Blech stanzen – für viele Anwendungen vorteilhaft

Blech stanzen – für viele Anwendungen vorteilhaft

Bleche zu bearbeiten, mit Ausformungen zu versehen und diese perfekt für den gewünschten Zweck anzupassen, war nie leichter als es heute ist.

Das Schneiden und Ausformen mit dem Laser ist dabei das technische Nonplusultra, doch vergisst man oft, dass die Stanzmaschine viel mehr kann, als man vielleicht annimmt.

Was macht sie besser?

Stanzmaschine und Laser

Der Unterschied zwischen Laser und Stanzmaschine ist recht schnell erklärt.
Eine Stanzmaschine wird extra für die gewünschte Pressung angefertigt und stanzt bei Betätigung die gewünschten Löcher, Kanten und Aussparungen einfach aus dem oder in das Blech.

Der Laser hingegen kann universeller eingesetzt werden, da er lediglich programmiert wird, um das gewünschte Produkt zu erstellen. Der Laser arbeitet dabei äußerst präzise.

Das kann die Stanzmaschine

Da scheint der Laser erstmal ganz gut dazustehen, doch wird dabei die Stanzmaschine regelmäßig unterschätzt.
Die Stanzmaschine ist nämlich vor allem aus der Serienproduktion kaum wegzudenken, da eine Stanzmaschine mehrere Bleche, die mit demselben Muster gestanzt werden sollen, gleichzeitig bearbeiten kann.

Zudem werden diese Bleche vollständig gestanzt und das mit nur einem Hebelzug, da schließlich das Muster bereits komplett in der Stanze vorhanden ist.

Die Produktion wird somit um ein Vielfaches beschleunigt, was bei der angestrebt ökonomischen und effizienten Serienproduktion, einen großen Vorteil darstellt.

Ein Laser muss dagegen jedes Loch, wie etwa für ein Blech, das zur Abdeckung einer Lüftung dient, einzeln ausbrennen. Das verlängert natürlich den Arbeitsprozess verlängert.

Außerdem kann durch das Stanzen ein weiterer Arbeitsschritt eingespart werden, nämlich der der Prägung. Firmenlogos, Blindenschrift oder jegliche Art von Kennzeichen, welche auf dem Blech gezeigt werden sollen, können beim Stanzen direkt mit ins Blech hineingearbeitet werden.

Doch auch an anderer Stelle können Arbeitsschritte eingespart werden. Dies gilt nicht nur für kleinere Kanten, sondern auch für Gewinde.

Stanzwerkzeuge lassen sich einfach bei ausgewählten und spezialisierten Herstellern bestellen. Geräte und Maschinen zum Stanzen werden beispielsweise von der Püttmer GmbH angefertigt.

Was macht der Laser besser?

Doch ist natürlich auch die Stanzmaschine nicht die Antwort auf alle Fragen und die Lösung aller Probleme.

Der Laser hat definitiv seine Daseinsberechtigung, was vor allem im Hinblick auf die individuell gestalteten Bleche sichtbar wird.

Denn für Unikate, Einzelanfertigungen oder dergleichen, jedes Mal eine Stanzmaschine anfertigen lassen zu müssen, würde dieser ihren größten Vorteil berauben: Der Effizienz.

Ein Laser wird nicht für ein bestimmtes Muster angefertigt, sondern nur programmiert, weshalb man ihn stets wiederverwenden kann.

Und auch für besonders kleine Löcher und Aussparungen ist der Laser wohl die richtige Wahl, da dieser viel präziser arbeiten kann, als es eine mechanisch arbeitende Stanzmaschine je könnte.

Zudem entsteht beim Stanzen etwas namens Stanzgrat. Diesen werden die Meisten als die scharfkantige Rückseite eines gestanzten Blechs kennen, welche jedoch nur bei billig produzierten Produkten zu finden ist.

Dies liegt daran, dass für das Abglätten und Entfernen dieser Kanten ein weiterer Arbeitsschritt notwendig wäre, welcher die Produktion schlussendlich teurer macht.

Was ist nun besser?

Dass beide Varianten der Blechbearbeitung Vor- und Nachteile haben sollte einem schon vorher klar gewesen sein. Bei einer gesamthaltigen Betrachtung wird jedoch recht schnell klar, dass die Stanzmaschine sich besser für die Serienproduktion eignet, wobei der Laser bei sehr feinen und individuellen Arbeiten unschlagbar ist.

Hier nachlesen ...

So erleichtern Laser- und Videoprojektionen die Fertigung in der Industrie

So erleichtern Laser- und Videoprojektionen die Fertigung in der Industrie

Durch ihre Industriekunden werden die Zulieferer heutzutage immer häufiger mit der Forderung nach mehr Varianten …

Die Bedeutung von ethischem Goldabbau für die Industrie

Die Bedeutung von ethischem Goldabbau für die Industrie

Ethischer Goldabbau wird immer wichtiger für die Industrie, da Unternehmen sich zunehmend auf nachhaltiges und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert